Seniorenbeirat der Stadt Stutensee bietet Fahrdienst mit dem DRK-Bus

Im Rahmen des Projektes in Staffort Senioren treffen Kinder initiiert von Frau Wolf Filialleiterin Staffort der VB Stutensee-Weingarten an der auch Frau Müller und Herr Raupp teilnahmen berichtete Raupp von den Plänen des Seniorenbeirats die Mobilität der Senioren in Stutensee zu verbessern.

Frau Mueller bot spontan die Nutzung des DRK Buses zum Seniorentransport an. Der entsprechende Nutzungsvertrag wurde heute unterzeichnet.

Zur Geschichte des DRK Ortsvereins: Den Anstoß zur Gründung zunächst der Stafforter DRK-Bereitschaft gab Dr. Heimfried Rüdinger (Direktor des Kreisverbands Karlsruhe des DRK) 1953. Nach entsprechender Ausbildung durch Dr. Kretz und Dr. Pollich wurde die DRK-Bereitschaft Staffort unter der Leitung von Wilhelm Hauth (1909-1981) und Ruth Heidt (1925-1979) gegründet. Im Jahr 1959 wurde Lotte Müller Bereitschaftsführerin, sie ist heute Vorsitzende des DRK Ortsverein Staffort e.V., der als rechtsfähiger Trägerverein für die Bereitschaft in Staffort 1997 eingetragen wurde; sie ist zugleich Ehrenlandesbereitschaftsleiterin des DRK Landesverbands Baden-Württemberg e.V., wo sie über viele Jahre Landesbereitschaftsleiterin war.
Seit der Gründung betreuen die Mitglieder die örtlichen Veranstaltungen, helfen mit bei Impfungen, organisieren Blutspendeaktionen und organisieren Sammelaktionen für Bedürftige. Mehr als 30 begleitete Transporte mit Lebensmitteln, Kleidung, medizinischen Gerätschaften und Medikamenten gingen nach Tolna in Ungarn, nach Mazedonien und in den Kosovo.

Der Seniorenbeirat Stutensee (SBS) vertritt die Interessen von Senioren in Stutensee, er wurde am 13. Juni 2019 im Stutenseer Rathaus gegründet und ist Mitglied im Kreisseniorenrat Landkreis Karlsruhe. Der SBS besteht aus 16 Mitgliedern die alle Stadtteile Blankenloch, Büchig, Friedrichstal, Spöck und Staffort repräsentieren. Die Struktur des Beirates sowie die Satzung des Beirats wurden am 15. August 2019 beschlossen. Gewählt wurden zum 1. Vorsitzenden Herr Bernd Hess, zum 1. Stellvertreter Herr Werner Füssler, zum 2. Stellvertreter Frau Helga Lange-Garritsen und zum Schriftführer Herr Johannes Rüggeberg. https://www.stutensee.de/rathaus-buergerdienste/buergerbeteiligung/seniorenbeirat/