DRK Staffort wird 70 Jahre alt

Gegründet wurde das DRK in Staffort als Sanitätsbereitschaft im Februar 1953; derzeit sind – nach einer Hochphase der Mitgliederzahlen Ende der 90er Jahre mit fast 30 Personen – aktuell noch 12 aktive Helferinnen und Helfer bei uns engagiert.

Im Lauf der Jahre wurde neben der aktiven Bereitschaft ein eigener und seit 1997 auch rechtsfähiger und eingetragener Ortsverein gegründet, der Rechtsträger des DRK in Staffort ist und der über derzeit rund 130 Fördermitglieder verfügt.

Neben Sanitätsdiensten, etwa bei Sportveranstaltungen vor Ort in Staffort aber auch der Beteiligung am Sanitätsdienst des KSC, war das DRK in Staffort immer stark im Bereich der Breitenausbildung in Erster Hilfe und bei „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort“ sowie bei der Ausbildung von Betriebshelfern.

Darüber hinaus hat sich unser Ortsverein von 1992 bis 2016 intensiv an der Mazedonien- und Kosovohilfe des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg beteiligt und für diese Aktionen sowohl große Teile des „Fundraisings“ von Spenden übernommen, als auch das Packen und Versenden von Hilfsgütern in diese Region bei dutzenden Hilfsgütertransporten stark mit begleitet.

Auch in die Stutenseer Partnerstadt Tolna haben wir einen Hilfsgütertransport zur Ausstattung von Gesundheitseinrichtungen, mit Unterstützung der Hilfszugabteilung des Landesverbands und dem DRK Bad Megentheim, Ende der 90er Jahre organisiert.

Das DRK in Staffort verfügt derzeit noch über ein eigene Gebäude, das mit viel Eigenarbeit und auf eigene Kosten an einer Ecke der bisherigen Mehrzweckhalle errichtet wurde. Im Zuge des Neubaus der Mehrzweckhalle werden wir künftig über eigene Räume im Erdgeschoss der neuen Halle verfügen, sodass wir das bisherige Haus (mit dem markanten Treppenhaus-Vorbau mit dem Rotkreuz-Emblem) Ende 2024 aufgeben werden; dies wird zusammen mit der bisherigen Halle im Anschluss abgerissen.

Zum Jahresende 2024 wird das DRK in Staffort, sobald ein Stellplatz vor den neuen Räumen wieder bereit steht, auch wieder über ein eigenes Fahrzeug für Material- und Einsatzkräftetransport verfügen.

Haben Sie Interesse an der aktiven Mitarbeit? Kommen Sie gern auf uns zu!
Unser Bereitschaftsleiter, Herr Hebert Freiberger freut sich auch Ihre Nachricht!